Kunde: „Sie sind nicht gerade eine Rampensau.“

Volltreffer. Direkt in die Magengrube.

Die Aussage war gar nicht böse oder entwertend gemeint, trotzdem musste ich sie erstmal verdauen.

Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann hatte der Kunde nur das Offensichtliche ausgesprochen.

Introvertiert? Als Firmeninhaber?

Ja, es stimmt, ich bin introvertiert. Und ja, mein Stil ist anders als bei den bekannten Gurus, die auf den großen Bühnen stehen.

Was genau bedeutet das? Ich fühle mich auf der Bühne und an der Bar wohl. Was ich nicht so gerne mag: Mitten in Menschenmengen.

Auf der Bühne, wenn ich meine Themen Unternehmensführung, Strategie und Positionierung in Workshops präsentieren kann. Auf meine Art, so wie ich eben bin.

Und an der Bar, wenn ich mit ein oder zwei Leuten gute Gespräche führe. Vorzugsweise zu meinen Themen Unternehmensführung, Strategie und Positionierung 😀

Warum du dich als Unternehmer niemals vergleichen solltest

Jetzt kommt ein zentrales Element ins Spiel: NICHT VERGLEICHEN!

Wenn ich mich mit den Guru-Typen vergleichen würde, dann könnte ich doch nur zu einer Erkenntnis kommen:

Such´ dir einen anderen Job. Du kannst das nicht so gut wie die Gurus. Du bist keine Rampensau.

Wir sollten uns also niemals mit anderen Menschen vergleichen!

Denn wenn wir anfangen, uns mit anderen zu vergleichen, machen wir uns doch automatisch irgendwann klein.

Wir starten das neue Projekt nicht, weil wir uns mit jemandem vergleichen, der schon bekannt ist und etwas ähnliches macht.

Oder wir machen nicht weiter, weil wir gesagt bekommen, wir seien keine Rampensau.

Unternehmer sollten regelmäßig neue Fähigkeiten entwickeln

Noch etwas finde ich in diesem Zusammenhang wichtig: Wir können jederzeit neue Fähigkeiten entwickeln. Besonders als Unternehmer, Firmeninhaber und Selbständiger sollten wir das regelmäßig tun.

Meistens sind es doch Fähigkeiten, die wir (vermeintlich) noch nicht haben, die uns zweifeln lassen.

Dann können wir jederzeit ein Buch dazu lesen, einen Online-Kurs machen, ein Seminar buchen oder uns coachen lassen.

Spannend finde ich auch diesen Gedanken:

Was wäre, wenn die vermeintliche Schwäche nicht doch eine Stärke ist?

In meinem Fall: Was ist für meine Kunden positiv daran, dass ich eben keine Rampensau bin?

Der Fokus liegt natürlicherweise auf meinen Kunden. Ich muss und will gar nicht im Mittelpunkt stehen.

So behandeln wir automatisch nur ihre Themen und Fragestellungen. Es gibt maßgeschneiderte Lösungen dazu.

Ich habe auch kein Guru-System, das sie übergestülpt bekommen, sondern wir entwickeln immer nur Lösungen, die zu ihnen als Person passen.

Das sind nur einige Dinge, die gut daran sind, dass ich eben KEINE Rampensau bin.

Im ersten Moment ist es nicht so einfach, diese gedankliche Wendung hinzubekommen. Erstmal fühlen wir uns sicherlich nicht so gut, besonders, wenn wir eine Aussage wie von meinem damaligen Kunden bekommen.

Da fällt mir der Spruch meines Betriebswirtschafts-Professors ein. Er sagte einmal:

Ihr braucht nicht 100% Freunde, sondern 30% Marktanteil.

Ich brauche also nur die 30% der Firmeninhaber zu finden, die keine Rampensau als Coach haben wollen. Die restlichen 70% sind mir egal.

Bist du auch ein introvertierter Unternehmer? Möchtest du dein Unternehmen so führen, wie es dir entspricht? Dann kontaktiere mich gerne: >>> Zur kostenfreien Coaching-Session.