Ich habe eine Frage an dich: Wie bekommst du in der heutigen Welt deine Botschaft, dein Angebot und deine Produkte zu deinen besten Interessenten und Kunden?

Und damit meine ich nicht irgendjemanden, der deine Leistung zwar benötigt, dem aber egal ist, welche Firma letztendlich liefert – hauptsache billig.

Unsere wichtigste Aufgabe als Firmeninhaber ist doch, das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz zu präsentieren.

Ansonsten ist es immer Zufall, ob jemand bei dir kauft oder nicht.

Kenne deinen Wunschkunden

Wenn du die Augen zu machst und ich dich frage, welche Eigenschaften ein Kunde hat, mit dem du gerne zusammenarbeiten möchtest, fällt dir bestimmt auf Anhieb jemand ein.

Warum ist genau dieser Kunde ein Wunschkunde?

Bestimmt auch deshalb, weil er deine Leistungen wertschätzt, weil die Chemie stimmt und weil es bei der Rechnung keine Schwierigkeiten gibt.

Von dieser Sorte gibt es dort draußen in der weiten Welt noch viel mehr! Du musst sie nur finden. Oder noch besser: Sie finden dich!

Das hat nichts mit Magie zu tun und du musst auch nicht permanent auf allen Kanälen auf der Suche sein. Wenn dein Angebot von deinen Wunschkunden gebraucht wird, sie danach suchen und es haben wollen, um ihr Problem zu lösen, werden sie bei dir anfragen.

Kundenakquise mit Plan

Aus meiner Sicht brauchst du nicht den neuesten Trick oder die gehypte Taktik für Social Media. Vielmehr geht es darum, deinen Wunschkunden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Botschaften zu präsentieren. Sie müssen verstehen, warum genau du der beste Problemlöser bist.

Dafür benötigst du ein Fundament, auf dem du aufbauen kannst. Die Kundenreise, oder auch der Kaufprozess, ist genau dieses Fundament, mit dem du deine Botschaften planen kannst.

Du kennst es sicherlich von dir selbst. Du kaufst bestimmt nicht bei dem Erstbesten, der dir etwas anbietet.

Wenn wir nach jemandem suchen der unser Problem lösen soll, fangen wir sicherlich online an. Erstmal verschaffen wir uns einen Überblick. Wir schauen, wer in Frage kommt.

Je besser die Firmen beschreiben, wie sie unser Problem lösen, desto eher kommen sie in die engere Auswahl. An dieser Stelle ist noch keine detaillierte Beschreibung der Leistungen notwendig. Das, was hier interessiert ist: Kennt die Firma mein Problem? Kann sie es lösen? Erst danach steigen wir tiefer ein.

Um die Kundenreise bestmöglich zu begleiten, brauchen wir Botschaften für die drei wichtigsten Stufen: Aufmerksamkeit, Interesse und Engagement. Jede Stufe hat andere Regeln und Gesetze. Jede Stufe benötigt andere Botschaften.

Deshalb hier mein Tipp:

  1. Kenne deine Wunschkunden mit seinen Eigenschaften
  2. Schaue dir an, wie sich dein Kunde informiert
  3. Gestalte Botschaften für die drei Stufen Aufmerksamkeit, Interesse und Engagement.

Wenn du hier Unterstützung haben möchtest, empfehle ich dir meinen Workshop „Positionierungs-Botschaften für deine Wunschkunden“. Hier erfährst du mehr >>