Seit geraumer Zeit ist die Fokussierung auf Stärken und auf die Leidenschaft ein großes Thema. Dieser Trend bringt uns bei, unsere Schwächen zu ignorieren und statt dessen unsere Stärken einzubringen.

Mit unseren Stärken sind wir glücklicher, wir bringen bessere Ergebnisse, unser Beitrag in Projekten ist besser und wir können einfacher mit anderen Menschen zusammen arbeiten.

Persönlichkeitstests wie StrengthFinder, DISG und Structogram wurden entwickelt. Wir konnten uns und andere Menschen besser kennenlernen.

Was Stärken bringen

All das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich wusste sofort, warum etwas nicht so gut geklappt hat, weil ich mein DISG-Profil kannte. Ich wusste sofort, warum ich nicht so schnell an manche Dinge dran ging, ich kannte ja meine Leidenschaft und meine Stärken.

Aber bringt mich das auch voran? In den meisten Fällen nicht.

Firmeninhaber sollten ihre Stärken kennen. Stärken sind gut bei der Umsetzung von aktuellen Projekten. Aber wenn Du vorankommen möchtest, in der Zukunft noch ganz andere Dinge erreichen willst, dann sind Stärken nicht ausreichend.

Es geht auch nicht darum, nur unserer Leidenschaft zu folgen. Die sollten wir täglich in jede unserer Aufgaben und Projekte mit einbringen.

Folge Deiner Bestimmung

Es geht darum, unser Leben nach unserem Lebenszweck, unserer Bestimmung auszurichten. Nach der Bestimmung, die wir tief in uns drin fühlen. Und dafür müssen wir uns über unsere Stärken hinaus weiterentwickeln.

Wenn wir feststellen, dass wir eine noch höhere Aufgabe erfüllen wollen, wenn wir fühlen, dass mehr in uns steckt als wir derzeit zeigen, müssen wir mehr tun, als nur unseren Stärken und unserer Leidenschaft zu folgen.

Der Fokus liegt dann auf der Entwicklung neuer Fähigkeiten.

Meistens werden fachliche Qualifikationen ausgebildet. Aber reicht das für Firmeninhaber aus? Reicht es aus, nur an seinen fachlichen Fähigkeiten zu arbeiten? Wenn Du zum großen Teil fachlich arbeitest, ist das sicherlich eine naheliegende Lösung. Handwerkliche Techniken lernen oder schneller und einfacher Quellcode zu schreiben kann heute in Deinen Projekten hilfreich sein.

Es ist populär, sich mit Best Practice an anderen zu orientieren und den Pfad des geringsten Wiederstands zu gehen. Eben nach seinen Stärken zu handeln, denn die gehen uns leicht von der Hand.

Mir geht es an dieser Stelle jedoch um Deine Zukunft. Das große Bild, das Du für Dich und Dein Leben hast.

Schon Albert Einstein hat gesagt: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Plane Dein Leben

Genau darum geht es. Dein Leben zu planen und dann aktiv zu werden. Welche Fähigkeiten benötigst Du für Deinen großen Traum? Welche Fähigkeiten musst Du entwickeln?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meinen großen Traum von einer eigenen Beratungsfirma aufgeschrieben habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wenig Stärken, mit denen ich diesen Traum erreichen konnte.

Ich hatte keine Idee, wie ich Seminare und Workshops gestalten sollte. Ich hatte keine Fähigkeiten, Videos für Online-Kurse zu produzieren, geschweige denn, vor einer Kamera zu stehen. Du solltest mal mein erstes Video sehen. Darüber lache ich mich heute noch kaputt, wenn ich mich darin sehe. Das war garantiert keine Stärke von mir.

Also habe ich mir einen Lernplan gemacht. Ich habe alle Fähigkeiten aufgeschrieben, die ich für meinen Traum brauche. Und dann habe ich angefangen, mit Coaching, Online-Kursen und Beratung diese Fähigkeiten auszubilden.

Weil ich so schlecht vor der Kamera war, habe ich jeden Abend ein Blog-Video gedreht. Ich habe mir ein Thema ausgesucht und die Inhalte dafür in einer Mind-Map aufgeschrieben. Anfangs habe ich für ein 3-Minuten-Video 2 Stunden gebraucht. Nachdem ich es aber 50 Mal gemacht hatte, konnte ich es in einem Take drehen.

Genauso ging es mir mit diesen Blogbeiträgen. Anfangs hat es 5 Stunden und mehr gedauert, einen einzigen Blogbeitrag zu schreiben. Heute schaffe ich es in 75 Minuten.

Es gibt bei allem noch viel zu verbessern. Aber ich weiß, ich bin auf dem Weg. Ich tue die notwendigen Dinge, lerne dabei und kann dadurch besser werden.

Tue auch Du jeden Tag etwas, das Dich Deinem großen Traum ein Stück näher bringt.