Immer dann, wenn ein Firmeninhaber mit einer neuen Idee zu mir kommt, weiß ich schon, was kommen wird. „Das ist die Durchbruch-Idee. Damit verdiene ich Millionen.“

O.k., denke ich dann, was war mit Deinen anderen Millionen-Ideen vorher?

Wenn ich auf der einen Seite einen Unternehmer habe, der ständig neue Ideen produziert und auf der anderen Seite einen Firmeninhaber, der eine einzige Fähigkeit über 2 Jahre gelernt und zur Meisterschaft gebracht hat, Positionierung, dann setze ich mein ganzes Geld auf den letzten.

Warum? Lass es mich kurz erklären.

Kennst Du Steve Wozniak, die McDonalds-Brüder und Martin Eberhard? Alle drei waren gut darin, Ideen zu produzieren.

Steve Wozniak hat den Apple-Computer erfunden. Aber erst Steve Jobs hat die Vision gehabt und die Fähigkeiten, um die Idee zu einer Weltmarke zu machen.

Die McDonalds-Brüder haben in ihrer Heimatstadt ein Restaurant eröffnet. Eines Tages bekam Ray Kroc, Verkäufer von Milchshake-Maschinen, eine Bestellung über 8 Stück davon von den McDonalds-Brüdern. Er rief an und fragte, ob es sich um ein Versehen handelte. Als er hörte, dass tatsächlich diese 8 Maschinen benötigt würden, fuhr er hin, um sich das Restaurant anzusehen. Er war schwer beeindruckt. Er hatte die Vision, dieses Konzept groß rauszubringen und überall einen McDonalds zu haben. Anschließend fuhr er herum, um Investoren zu finden. Schließlich kaufte er sogar die Namensrechte. Ab da konnten die McDonalds-Brüder noch nicht einmal mehr ihren eigenen Namen verwenden und Ray Kroc wurde reich.

Und zu guter Letzt Martin Eberhard. Er ist der Gründer von Tesla. Nicht Elon Musk. Nein, Martin Eberhard hatte die Idee zu einem Elektrofahrzeug und hat Tesla gegründet. Aber erst Elon Musk hat Tesla zu dem gemacht, was es heute ist. Er hat Tesla erfolgreich differenziert und seine Vision an Investoren und die Tesla-Enthusiasten verkauft.

Deshalb heute mein Vorschlag: konzentriere Dich auf das, was Du bereits hast. Positioniere das, was da ist, anders am Markt. Differenziere Dich von Deinem Wettbewerb.

Wenn Du hierfür 33 plus 3 Differenzierungs-Ideen haben möchtest, dann lade Dir mein neues eBook herunter. Du bekommst Ideen zur Zielgruppe, für Dein Marketing, Dein Unternehmen sowie 3 Zusatz-Ideen.

Hier kannst Du es herunterladen.