In den letzten Wochen hatte ich das Privileg, Unternehmergruppen zu coachen und Strategie- und Positionierungs-Workshops mit einer Gruppe Firmeninhaber durchzuführen. Es war faszinierend zu sehen, welche Energie entstehen kann, wenn Menschen in einem Raum zusammen sind, die voran kommen wollen und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Dieses Prinzip habe ich selbst in mehreren Braintrusts und Mastermind-Gruppen auch schon kennen- und schätzen gelernt. Deshalb möchte ich Euch heute wärmstens ans Herz legen, selbst in eine Gruppe Gleichgesinnter zu gehen.

Das Prinzip des Braintrusts hat bereits Napoleon Hill in seinem Buch „Denke nach und werde reich“ beschrieben. Seit dem hat sich der Zusammenschluss kluger Köpfe als Erfolgsturbo für viele Menschen erwiesen.

Stell Dir vor, Du hast ein Problem, bei dem Du nicht weiter kommst. Dieses kannst Du in einem geschützten Umfeld mit Leuten besprechen, die mit Dir ihre unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen dazu teilen. Du erhältst Lösungsansätze, auf die Du nie alleine gekommen wärst. Meistens haben andere auch schon genau dieses Problem gelöst. Dadurch kannst Du in kurzer Zeit die Erfahrung von 8 bis 10 Unternehmern erhalten, ohne sie mühsam selbst machen zu müssen.

Allerdings funktionieren nicht alle Gruppen gleich gut. Hier 3 Fragen, die vorher beantwortet sein sollten, damit ein Braintrust oder Mastermind für Unternehmer gelingen kann.

Welches Ziel habe ich und welches Ziel hat die Gruppe?
Mache Dir im Vorfeld Gedanken darüber, was Du mit dem Eintritt in einen Mastermind erreichen möchtest. Klarheit ist der Anfang von allem Gelingen. Und dann gleiche ab, ob Deine Ziele auch die Ziele der Gruppe sind. Denn nur wenn alle in die gleiche Richtung möchten, wird Dir ein Braintrust Unterstützung bieten können. Ansonsten geht viel Zeit und Energie verloren.

Wie kann jeder seine Stärken in die Gruppe einbringen?
Jeder hat Stärken und Eigenschaften, die er zum Wohle aller Anderen in die Gruppe einbringen kann. Wenn jeder mit dem Gedanken in die Gruppe geht, den anderen maximal helfen zu wollen, dann wirst auch Du davon profitieren. Ebenfalls wichtig ist das Commitment, das jeder mitbringt. Ist jemand regelmäßig dabei? Kann man sich darauf verlassen, auch zwischen den Terminen Hilfe zu bekommen, wenn es notwendig ist? Das sind wichtige Kriterien, die den langfristigen Erfolg ausmachen.

Was sollten wir regelmäßig tun, um uns gegenseitig zu helfen?
Meiner Erfahrung nach sind mindestens 4 persönliche Termine pro Jahr sowie regelmäßige Telefontermine zwischendurch eine Voraussetzung für den Erfolg eines Mastermind. Aber auch eine gewisse Struktur sowie Führung sind notwendig, damit es gelingt, sich gegenseitig zu unterstützen. Damit Du einen guten Nutzen von der Gruppe hast, solltest Du Dir selbst darüber klar werden, ob Du Dich der Gruppe gegenüber verpflichten möchtest. Um Ergebnisse zu erzielen – und darum geht es den meisten Mitgliedern von Braintrusts – ist auch ein gewisses Maß an Bereitschaft und Einsatzwillen notwendig. Und was könnte da besser geeignet sein als eine Gruppe Gleichgesinnter?

Im Herbst werde ich einen Unternehmer-Mastermind starten. Wenn Du Lust hast an einem Mastermind teilzunehmen, dann schreibe mir unverbindlich eine Mail an info (et) oliverbornemann . com und Du kannst schauen, ob diese Form des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung etwas für Dich ist.