Die meisten Menschen verbringen mehr Zeit damit, einen 2-wöchigen Urlaub zu planen als sich damit zu beschäftigen, welche Ergebnisse sie in den wichtigsten Bereichen ihres Lebens erzielen wollen. Das bedeutet, dass sie auf die täglichen Ereignisse reagieren ohne eine klare Richtung für ihr Leben zu haben. Um dann letztendlich verwundert festzustellen, dass sie gar nicht dort ankommen wollten, wo sie heute stehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, einmal im Italien-Urlaub mit dem Paddelboot hinausgefahren zu sein. Ich bin so vor mich hingepaddelt, habe mir die Boote auf dem Meer angeschaut und bin meinen Gedanken nachgehangen. Ein gute Zeit später habe ich mich umgedreht, um mich zu orientieren. Alles sah anders aus. Ich habe nicht gemerkt, dass die Strömung mich Meter für Meter abgetrieben hat. Nach einer großen Anstrengung habe ich es schließlich geschafft, wieder an dem Strandstück heraus zu kommen, an dem ich losgefahren bin.

Jede Abweichung von unseren Zielsetzungen führt zu anderen Ergebnissen

Genau diese paar Zentimeter Abweichung sind es auch, die unser Leben anders verlaufen lassen als wir es möchten, wenn wir nicht darauf aufpassen.

Edward Lorenz ist der Erfinder der Chaostheorie. Er berechnete den wichtigsten Startwert für jede Wetterberechnung, die Zahl 0,506127. Eines Tages jedoch gab er nur die ersten 3 Stellen nach dem Komma ein, also 0,506. Für uns sieht es wie eine total zu vernachlässigende Abweichung aus. Die Zahl ist eigentlich viel zu klein, um etwas zu bewirken. Aber: völlig falsch! In der berechneten Wettervorhersage kam durch diese minimale Abweichung statt Sonnenschein Sturm heraus. Ein völlig anderes Ergebnis.

Stellen Sie sich nur mal vor, welches Ergebnis Sie in Ihrem Leben bewirken könnten, wenn Sie nur eine verschwindend kleine Abweichung in einem Bereich vornehmen würden!

Um einen entscheidenden Schritt in Richtung signifikanter Ziele zu machen benötigen wir die richtige Einstellung und einen funktionierenden Plan. Es gibt tagtäglich einfach zu viele Ablenkungen und Störungen. Und auf die Hoffnung alleine sollten wir uns auch nicht verlassen.

Aus meiner Sicht gibt es sieben gute Gründe, warum wir einen Plan für unser Leben machen sollten.

Ein Lebensplan bringt Klarheit über die wichtigsten Prioritäten

Mal ehrlich, eigentlich hat doch jeder täglich irgend etwas Wichtiges für uns. Mitarbeiter stehen vor dem Schreibtisch und haben Fragen. Kunden wollen sofort ein Angebot oder eine Reklamation besprechen. Ehegatten, Kinder, Freunde stellen ebenfalls Anforderungen an uns. Aber was ist mit Ihnen? Wissen Sie genau, was für Sie wichtig ist? Haben Sie eine Liste für Ihre wichtigsten Ziele in Ihrem Leben?

Ein Lebensplan hilft dabei, ein ausgewogeneres Leben zu führen

Es gibt Menschen, die Ihre Ehe gegenüber der Firma opfern. Andere treiben Raubbau an ihrer Gesundheit, rauchen, schlafen viel zu wenig, trinken zu viel Alkohol, treiben keinen Sport. Was ist mit den Kindern? Zu oft höre ich, dass die Zeit mit ihnen viel zu kurz kommt. Wie wäre es, eine ausgezeichnete Gesundheit zu haben UND eine top laufende Firma UND eine tolle Ehe UND genug Zeit für die Kinder UND Zeit für Hobbies und Freunde? Ich sage das geht – mit einem Plan.

Ein Lebensplan wirkt als Filter

In dem Moment, in dem wir zu den wichtigen Dingen in unserem Leben „JA“ sagen, sind wir in der komfortablen Position, zu den unwichtigen Aktivitäten „NEIN“ zu sagen. Auf einmal haben wir die Klarheit, gute Gelegenheiten zu erkennen und schlechte Alternativen nicht mehr zu wählen. Noch besser, wir werden nicht mehr so von außen getrieben und bekommen Stück für Stück unser eigenes Leben zurück – so wie wir es uns wünschen.

Ein Lebensplan bestärkt uns, die aktuellen Gegebenheiten unseres Lebens aufrichtig zu betrachten

Wie kommen wir dort hin, wo wir hin wollen? Indem wir unseren jetzigen Standort bestimmen in Relation zum Ziel. Was sind die brutalen Wahrheiten in Ihrem Leben? Wo wollen Sie sich verbessern? Tief in uns drin wissen wir meistens, wo wir Nachholbedarf haben. Wenn es auf dem Papier steht, wirkt es befreiend, glauben Sie mir.

Ein Lebensplan befähigt Sie, sich eine bessere Zukunft vorzustellen

Ja, wir sollten anerkennen, wo wir gerade stehen. Aber wir sollten auch genau wissen, wo wir hin wollen. Nur dann können wir die Maßnahmen ergreifen, die uns unseren Zielen im Leben näher bringen. Was wollen Sie für die wichtigsten Bereiche in Ihrem Leben erreichen? Was wäre der Idealzustand? Ab hier fängt der Spaß erst richtig an.

Ein Lebensplan ist Ihr persönliches Navigationssystem, um die wichtigen Dinge in Ihrem Leben zu erreichen

Wenn Sie wissen, wo Sie stehen und wo Sie hin wollen, können Sie einen Maßnahmenplan entwerfen, um alles zu erreichen. Es muss nicht kompliziert sein! Es reicht erst mal, den jeweils ersten Schritt und vielleicht auch noch die wesentlichen Meilensteine auf dem Weg zu bestimmen. Es reicht, jeden Tag einen kleinen Babyschritt Richtung Ziel zu machen.

Ein Lebensplan hilft dabei, am Ende nicht mit Bedauern zurück zu blicken

Viele Menschen erreichen im Leben nicht das, was sie sich erhofft haben. Sie sind enttäuscht und haben jede Hoffnung verloren. Aber es muss nicht so kommen. Wir können nicht alles im Leben kontrollieren, aber wir können mit einem Plan unser Leben dramatisch verbessern. Die Chancen stehen viel, viel besser dort rauszukommen, wo Sie es sich gewünscht haben.

Kleine Abweichungen bewirken Sonne statt Sturm, kleine Änderungen im Leben bringen uns unseren großen Wünschen näher.